Grundsätzlich ist es Aufgabe jedes Klassen- oder Fachlehrers, die ihm anvertrauten SchüLerInnen ihren Begabungen entsprechend zu fördern. Dazu gehören auch Gespräche mit Ihnen und/oder Ihrem Kind.

Wozu denn noch eine Beratungslehrerin?

Einzelne Lernschwierigkeiten eines Schülers können eine langfristige  pädagogische Hilfestellung erforderlich machen. Der damit verbundene zeitliche Aufwand übersteigt schnell die Möglichkeiten einer voll ausgelasteten Lehrkraft. Der Beratungslehrerin stehen für ihre Aufgaben eine Sprechstunde zur Verfügung (s. u.).

Manchmal sind Schulprobleme eines Kindes verknüpft mit seinem Verhältnis zu seinen Mitschülern oder zu einem oder einigen Lehrern. Eine neutrale Vermittlerin könnte hier hilfreich sein.

Fragen zur Schullaufbahn Ihres Kindes (Einschulung, Wiederholung oder Überspringen einer Klasse) können durch Gespräche geklärt werden.

Schulschwierigkeiten haben ihre Wurzeln oft außerhalb von Schule und Unterricht. Die Beratungslehrerin vermittelt auf Ihren Wunsch hin Kontakt zu anderen Beratungseinrichtungen, die gezielt helfen können (z. B. Schulpsychologe, Erziehungsberatung, Verein für Psychomotorik....).

Die Sprechzeiten sind

vormittags oder - nach Vereinbarung - auch nachmittags.

Telefon:  Schule  05303  9238-0

privat   05303  930970 (zwischen 17:00 und 18:00 Uhr)

Bitte melden Sie sich/ihr euch vor einem Gespräch telefonisch an, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Eine Beratung ist freiwillig und vertraulich. Über alle angesprochenen Dinge, die Ihnen/euren persönlichen Bereich betreffen, bewahre ich selbstverständlich Stillschweigen.

Ihre C. Oelker