Ehrung unserer Sieger des internen Malwettbewerbs

                                                                

Siegerehrung vom 20.12.2019

 

Grundschule Schwülper spinnt das Märchen von Dornröschen weiter

                                                                

 Quelle: Gifhorner Rundschau vom 14.12.2019 Bild und Text von Stefan Lohmann

 

Aus die sieben Zwerge tauchten in der humorvollen Fassung des Dornröschen-Märchens überraschend auf.

 

 

13.12.2019 - Okerhalle Groß Schwülper

 

Was wohl in einem Märchen passiert, wenn man die Geschichte nach dem typischen Schlusssatz "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" weitererzählt? Die Grundschule Schwülper hat es in ihrem diesjährigen Weihnachts-Musical "Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde" ausprobiert.

Ganz klassisch wurde erstmal die Original-Geschichte bis zu dem Moment vorgetragen, wo der Prinz die verwunschene Prinzessin mit seinem Kuss aus dem 100-jährigen Schlaf holt. Sehr zum Vergnügen des Publikums in der rappelvollen Okerhalle bekam der aber in der speziellen Fortsetzung zu hören: "Kaum bin ich aufgewacht, soll ich den gleich heiraten?"

Weil ihr der angedachte Ehemann nicht passte, musste nach einem neuen gesucht werden. Das taten die 16 Kinder der Theater-AG in einer spritzigen und humorvollen Inszenierung von Lehrerin Julia Wollny in den unterschiedlichsten Rollen.

Mal hielt der Froschkönig mit seiner glitschigen Hand um die seiner Angebeteten an, mal warb das Rumpelstilzchen im Rap-Gesang um die Holde. Das Ganze wurde peppig untermalt vom Schulchor unter der Leitung von Mareike Miehe, am Klavier begleitet von Patriz Brünsch.

Die monatelange Probenzeit und kreative Ausstattung von der Kulissen-AG belohnten die Zuschauer mit tosendem Applaus.

Das neue Ende nach dem zweiten Kuss eines unscheinbaren Jungen lautete übrigens: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ziehen sie noch heute unverheiratet durch die Wälder".

2019-12-06 Päckchen für Braunschweig - WIR unterstützen

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung!

 

Durch Ihre Spenden sind 584,96 € für den Verein Päckchen für Braunschweig e.V. zusammengekommen.

 

Frau Maidorn hat viele Geschenke gekauft. Somit konnten 24 Päckchen (für je 12 Jungen und 12 Mädchen) für die Altersstufen 5-10 Jahre bestückt werden.

 

Die Päckchen haben unsere Schülerinnen und Schüler hübsch verpackt. Frau Maidorn hat sich um die Auslieferung an die Organisation Päckchen für Braunschweig gekümmert.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und an Frau Maidorn für die Umsetzung.

2019-11-18 Sperrung der Schulstraße

Schwülpers Erstklässler sperren Schulstraße zum dritten Mal ab

                                                                

 Quelle: Gifhorner Rundschau vom 19.11.2019 von Rainer Albring

 

Da muss wohl jemand gepetzt haben. Auf jeden Fall blieben am Montagmorgen Elterntaxis auf dem Weg zur Grundschule Schwülper Mangelware. Die Straßensperre der Erstklässler war mehr damit beschäftigt, den Weg für die zahlreichen Busse freizugeben, denn Eltern zu ermahnen, ihre Schützlinge nicht direkt vor die Schule zu fahren.

Gleichwohl wertete Schulleiterin Marieke Lünsmann die dritte Aktion dieser Art als Erfolg. "Vor zwei Jahren war hier die Hölle los. Jetzt haben es wohl alle spitzbekommen" sagt sie lächelnd. Denn immerhin habe es ihrer Wahrnehmung nach bei vielen Schülereltern ein Umdenken gegeben. "Immer mehr lassen ihrer Kinder inzwischen beim Marktplatz raus und sie das letzte Stück zur Schule laufen", erklärt die Schulleiterin.

Auf dem Marktplatz gibt es dementsprechend eine sogenannte 'Kiss-and-go-Zone', die laut Lünsmann mehr und mehr genutzt werde. Und der Forderung, die Schulstraße zur autofreien Zone zu erklären, lässt die Grundschule weitere Taten folgen. So habe man an der Ausschreibung eines Pilot-Projektes der niedersächsischen Landesschulbehörde erfolgreich teilgenommen. "Es handelt sich dabei um ein Spiel, das wir diese Woche in den dritten Klassen erproben werden. Es ist sozusagen der Weg von unten nach oben, denn die Kinder müssen ihre Eltern auffordern, sie schon am Marktplatz abzusetzen, da sie auf dem Fußweg zur Schule noch etwas für dieses Spiel tun müssen", erläutert die Schulleiterin.

Organisiert hatte die Straßensperre Verkehrsobfrau Julia Wollny. Weitere Unterstützung erhielt sie dabei vom Schulelternrat. Dessen Vorsitzender Andreas Umbreit-Pluta hat allerdings beobachtet, "dass sich mittags beim Abholen ganz schlimme Szenen in der Schulstraße abspielen". Dies bestätigt auch Polizist Hans-Heinrich Kubsch, der die Straßensperrung der Erstklässler liebevoll beaufsichtigte: "Das müssen wir vielleicht mal mittags machen. Denn da ereignen sich weiterhin typische Beispiele für die Problematik mit den Elterntaxis."

Die rund 300 Grund- sowie 150 OBS-Schüler kommen aus Walle, Lagesbüttel, Schwülper oder Rothemühle. Damit sie auf ihrem Schulweg noch möglichst viel frische Luft schnuppern, setzt sich auch die Gemeinde ein. Wie der stellvertretende Bürgermeister, Hans Joachim Bethge, mitteilte, würden im nächsten Jahr Umbaumaßnahmen für mehrere 100.000 Euro in der Schulstraße starten: "Das läuft im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms, also mit Fördergeldern. Die Gemeinde plant unter anderem den Bau von Parkplätzen, um den Verkehr zu entschleunigen."

2019-11-11 Unsere Leseköniginnen und Lesekönige wurden geehrt

Autoren zu Besuch in der Grundschule Schwülper

 

 

 

November – die perfekte Lesezeit! Während sich der Herbst austobte, machten es sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Schwülper mit einem Buch im Trockenen gemütlich. Wie in jedem Jahr im November wurde in der Grundschule Schwülper besonders viel gelesen und ganz viel Neues über Bücher erfahren. In den einzelnen Klassen wurden verschiedene Bücher vorgestellt und aus ihnen vorgelesen. Die zwei besten Leser jeder Klasse durften sich dann, unter den Augen einer kritischen Jury aus vorwiegend Schülern und Schülerinnen, noch einmal messen.

 

Im Rahmen der Papenteicher Autorentage besuchten uns die Autorin Anna Lott und der Autor Manfred Schlüter. In einer kleinen Begrüßungsfeier wurden die Autoren den Schülern vorgestellt und die diesjährigen Lesekönige bekanntgegeben.

 

Im dritten Jahrgang konnte Johann Greve und im vierten Jahrgang Fiona Belletti überzeugen. Ihnen wurde der 1. Platz überreicht und sie wurden Lesekönig und Lesekönigin der Grundschule Schwülper. Nach der Begrüßungsfeier hatte jede Klasse das Vergnügen Herrn Schlüters oder Frau Lotts Beruf einmal von einer ganz anderen, sehr persönlichen Seite kennenzulernen. Beide berichteten sehr lebendig, ernsthaft und  unterhaltsam von ihrer Arbeit. Die Schüler hatten viele Fragen an die Autoren und die beiden Autoren hatten viel Geduld beim Beantworten dieser. „Schade, dass wir nur eine Lesung hören können“, bemerkte ein Zweitklässler zum Schluss.

 

So schön kann Kultur sein!

 

Piraten lesen nicht!

                                                                

 Quelle: Gifhorner Rundschau vom 18.06.2019

 

Der Weihnachtsmann

braucht Erholungsurlaub

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 19.12.2018

 

 

 

Ein Löwe, der Liebesbriefe schreibt

 

 

Die Papenteicher Autorentage sollen die Lust am Lesen fördern.

 

 

 

Von Stefan Lohmann

 

16.11.2017 – 17:48 Uhr

 

Zum Auftakt der Papenteicher Autorentage trugen der Schulchor und die Theatergruppe der Grundschule Schwülper Texte rund ums Thema Lesen und Schreiben vor.

 

Foto: Lohmann

 

Das Thema Lesen und die besondere Förderung der Lust daran wird an den Grundschulen im Papenteich großgeschrieben. Dazu gehören auch die alljährlich stattfindenden Autorentage, deren Auftakt diesmal in Groß Schwülper stattfand.

 

 

 

Quelle: Gifhorner Rundschau

 

 

 

Kinder sollen am Schlossplatz aussteigen

 

Gifhorn  Schulleitung und Schulelternrat bitten Eltern der Grundschule Schwülper, nicht bis vor das Gebäude zu fahren.

 

 

Von Katharina Pahl

 

14.11.2017 - 15:03 Uhr

 

Die Erstklässler der Grundschule Schwülper gingen auf die Straße und forderten zur Sicherheit

 

der Schulkinder eine autofreie Zone auf der Schulstraße.                                                                  Foto: Pahl

 

 

 

Die Erstklässler der Grundschule Schwülper gingen am Freitag vor dem Unterricht auf die Straße. Leuchtende Westen hatten sich die Mädchen und Jungen übergezogen. Plakate mit der Aufschrift „Autofreie Zone“ hielten sie hoch.

 

 

 

Quelle: Gifhorner Rundschau

 

 

 

60 Jahre Grundschule Schwülper und Veröffentlichung des neuen Schulprogramms mit Leitbild

Am 29. September 2017 gab es gleich zwei Anlässe im Forum zu feiern.

  1. Den 60. Geburtstag der Schule Schwülper
  2. Die Veröffentlichung des neuen Schulprogramms und des Leitbildes.

Mein herzlicher Dank geht an den Schulelternrat und deren Unterstützung der Feierlichkeiten: für die große Geburtstagstorte von der SER-Vorsitzenden Frau Jankowski und für all die liebevoll gestalteten Geburtstagsmuffins und Getränke für alle Schüler. Besonders freuen wir uns über das Geschenk des Schulelternrates. Wir werden sicherlich etwas Sinnvolles für die Lehrmittelausstattung, die Pausen oder die Bibliothek finden.

Besonders gefreut hat mich, dass Frau Kielhorn und Herr Lestin die Kerzen der Geburstagstorte

vereint ausgepustet und die Torte angeschnitten haben. Die kann uns für die nächsten 60 Jahre nur Glück bringen.

In den folgenden Presseberichten können Sie sich ein Bild von der gelungenen Feier machen.

 

Marieke Lünsmann

(Rektorin)

 

Pressebericht BS-Zeitung 30.09.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.1 KB
Pressebericht Allerzeitung vom 4.10.17.p
Adobe Acrobat Dokument 277.5 KB